Braunkopfliest (Brown hooded Kingfisher, Halcyon albiventris)

Nahrung

  • Insekten
  • Schlangen
  • Skorpione
  • Eidechsen
  • Jungvögel
  • Nager
  • Fische

Der Braunkopfliest ist ein Vogel aus der Familie der Eisvögel.

Merkmale

Der Braunkopfliest ist ein mittelgroßer Vertreter der Gattung Halcyon. Er erreicht eine Körperläge von 21 cm. Er hat einen kräftigen roten Schnabel, rote Beine, einen gestreiften braunen Schopf. Die Flügeloberseiten sind dunkelbraun bis schwarz sowie kobaltblau. Die Schwanz- und Rückenfedern sind azurblau.

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich mit vier Unterarten über weite Teile Afrikas südlich der Sahara bis nach Südafrika. Sein Lebensraum ist nicht direkt an Gewässer gebunden. Er bevorzugt auch Galeriewälder und Baumsavannen.

Nahrung

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, kann aber auch Schlangen, Skorpione, Eidechsen, andere Jungvögel, sowie Nager und Fische umfassen.