Aberdare Nationalpark

Beschreibung

Die Bergkette der Aberdares ist besonders für ihre dichten, auffälligen Wälder und ihren Wildreichtum bekannt.

Das Aberdare-Gebirge in Zentralkenia wurde von seinem ersten europäischen „Entdecker“, Joseph Thompson, im Jahre 1884 nach Lord Aberdare, dem Präsidenten der Royal Geographical Society benannt. Für das Volk der Kikuyu hieß das Gebirge aufgrund seiner Silhouette allerdings immer schon „Nyandarua“, was soviel wie „zum Trocknen aufgespannte Tierhaut“ bedeutet.

Berühmt sind die Aberdares für die beiden Waldlodges, das auf Stelzen erbaute „Tree Tops“ und „The Ark“. Beide liegen vor einem Wasserloch und einer Salzlecke im sonst dichten Wald. Von den Zimmern oder von der Terrasse aus können Tag und Nacht Tiere wie Büffel und Nashörner oder mit Glück auch Leoparden und Löwen beobachtet werden. Wer seine Nachtruhe genießen, aber dennoch nichts verpassen möchte, kann sich sogar wecken lassen, sobald ein seltenes Tier ins Scheinwerferlicht tritt.

Tierwelt

Unter anderem lassen sich hier Schwarz-Weißer Colobusaffe, Leopard, Löwe, Riesenwaldschwein, Buschbock, Bongo, Elefant, Spitzmaulnashorn und 250 Vogelarten beobachten.

Vegetation

Reiche afroalpine Pflanzenwelt, in niederen Lagen Bambusdickicht und Bergwald.

Gründungsjahr:

  • 1950

Höhenlage:

  • 1.829 – 3.995 Meter über dem Meeresspiegel

Fläche:

  • 767 km²

Lage:

  • Zentralkenia, westlich des Mount Kenya

Entfernung von Nairobi:

  • 180 km

Klima:

  • kühl und wolkig; starke Regenfälle zwischen März und Juni sowie zwischen September und Dezember