Namib Naukluft Nationalpark

Fläche:

  • Der Namib-Naukluft-Nationalpark ist mit einer Fläche von ca. 50.000 Quadratkilometern das grösste Naturschutzgebiet in Namibia.

Lage:

  • Entlang der namibischen Küste erstreckt sich diese Region vom südlichen Lüderitz bis zum nördlichen Swakopmund.

Sesriem Canyon

Entstanden ist er vor Hunderten von Jahren durch Wasser- und Winderosion. Sesriem bedeutet auf Afrikaans übersetzt Sechs Riemen, da die alten Siedler sechs Riemen aneinander knüpfen mussten, um nach den ersehnten Regenfällen Wasser aus dem Canyon schöpfen zu können. Zum Teil ist der Canyon nur zwei Meter breit und hat eine permanente Wasserstelle, die viele Tiere nutzen. Diese enge Schlucht ist besonders nach Niederschlägen ein wahres Paradies, wenn sich die ausgehöhlten Felsen wieder mit Wasser gefüllt haben.

Beschreibung

Das größte Naturschutzgebiet Namibias erstreckt sich ca. 100-150 km entlang der Küste  – vom Swakop-Tal im Norden bis zum Stadtrand von Lüderitz im Süden. Mit einer Gesamtfläche von knapp 50.000 km² bietet der landschaftlich beeindruckende Namib Naukluft Park besonders viele Reisehöhepunkte für alle Namibiabesucher. Die meisten dieser Sehenswürdigkeiten ballen sich um Sesriem. Folgende Gebiete sind immer einen Ausflug wert:

Naukluft-Gebirge

Das Naukluft-Gebirge entwickelt sich mit seinem großen Angebot an Wander- und Sportmöglichkeiten zu einem großen Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt. Die Berge der Naukluft erheben sich bis zu 1.000 m über das Hochland der Umgebung und erreichen eine sagenhafte Höhe von fast 2.000 m. Charakteristisch sind die schroffen Hänge, die tiefen Schluchten und die paradiesischen grünen Täler mit sprudelnden Quellen, die unerwartet viel Abwechslung bringen und viele schöne Fotomotive bieten.

Sossusvlei

Das Sossusvlei ist sicher der landschaftliche Höhepunkt einer jeden Namibia-Reise und ein „Muss“ für alle Besucher. Die gigantischen Sanddünen, deren rote Farben bei Sonnenauf- und untergang ein faszinierendes Farbspiel darbieten sind daher ein begehrtes Motiv für Fotografen. Der Farbton ändert sich von Terrakotta zu Orange bis hin zu Tiefrot und bildet einen einzigartigen Kontrast zu den weißen Pfannen. Bei einem Rundflug über die etwa 32.000 km2 große Dünenregion wird die ganze Bandbreite und Schönheit noch deutlicher.