Lake Nakuru

Gründungsjahr:

  • 1968

Höhenlage:

  • 1.756 Meter über dem Meeresspiegel

Fläche:

  • 188 km²

Lage:

  • zentrales Rift Valley

Entfernung von Nairobi:

  • 160 km

Klima:

  • Warm und trocken,
  • kühle Nächte

Vegetation:

  • 550 Pflanzenarten;
  • Savanne,
  • Akazienwälder,
  • Euphorbienwald

Beschreibung

Der Lake Nakuru Nationalpark ist einer der kleinsten Nationalparks Kenias, aber aufgrund seiner schnellen Erreichbarkeit, seinen abwechslungsreichen Landschaften und seinen vielen Tieren einer der beliebtesten Parks Kenias. Er liegt mitten im Rift Valley, dem Großen Afrikanischen Grabenbruch rund um den gleichnamigen Lake Nakuru. Da der See keinen Abfluss besitzt, ist sein Wasser alkalisch. Das alkalische Wasser ist die Lebensgrundlage für Flamingos, welche den See oft in einer unglaublichen Anzahl bevölkern. In dem See waren ursprünglich keine Fische beheimatet, eine afrikanische Buntbarschart wurde jedoch künstlich angesiedelt, was viele Wasservögel, wie Kormorane und Pelikane anzog.

Da der kleine Nationalpark durchgehend eingezäunt ist, ist er ein ideales Schutzgebiet für seltene Tierarten: So wurden hier Spitzmaulnashörner aus Landesteilen angesiedelt, in welchen sie durch Wilderer bedroht gewesen wären. Aus Südafrika wurden sogar Breitmaulnashörner eingeführt, welche in Kenia bisher ausgerottet waren. Heute ist der Lake Nakuru der beste Ort in Kenia, um Nashörner zu beobachten. Auch die seltene, in Uganda und Westkenia beheimatete Rothschildgiraffe hat am Lake Nakuru ein sicheres Refugium.

Tierwelt

Viele Büffel, Wasserböcke, Impalas, Leoparden; wieder angesiedelt wurden Nashörner, Rothschildgiraffen und Löwen; außerdem über 450 Vogelarten, darunter Pelikane und zeitweise über 1 Mio Flamingos