Ngorongoro Conservation Area

Fläche:

  • 8.290 qkm – Durchmesser von über 20 km;
    der größte geschlossene Krater der Erde.

Lage:

  • Nordtansania – grenzt im Westen an die Serengeti-Steppe, im Süden an den Lake Eyassi, im Osten an das kultivierte stark besiedelte Hochland um Karatu und im Norden an das Kernland der Masai mit dem Lake Natron und dem heiligen Berg Oldoinyo Lengai.

Beschreibung

Ngorongoro ist ein Einbruchkrater (Caldera) in Tansania am Rande der Serengeti. Der Kraterboden liegt auf etwa 1700 Meter über NN und die Seitenwände sind zwischen 400 und 600 Meter hoch, so dass die Kraterkante auf etwa 2300 Meter liegt.

Tierwelt
Etwa 25.000 Großsäuger bevölkern den Krater, darunter die höchste Raubtierdichte Afrikas. Besonders groß ist die Zahl an Zebras, Büffeln, Gnus, Elenantilopen sowie Grant- und Thomson-Gazellen. Sie werden gejagt von Löwen, Fleckenhyänen und Leoparden. Daneben gibt es im Krater unter anderem Elefanten und Flusspferde. Außerdem existieren noch zwischen 10 und 15 Exemplare der bedrohten Spitzmaulnashörner.

Anreise von Arusha:

  • mit dem Auto: 160 km Asphalt + 10 km Piste
  • mit dem Charterflugzeug: der Flugplatz befindet sich auf dem Kraterrand des Ngorongoro in der Nähe der Lodgen und der Zeltplätze.